Was ist bei uns gerade so los?

 

Jahreswechsel 2023/2024: Wir werden immer wieder gefragt, wie wir mit Silvester umgehen. Glücklicherweise ist es an unserem Wohnort an Silvester immer ganz ruhig. Hier ein Video, das an einem Silvesterabend gegen 23:00 Uhr enstanden ist:

Oktober 2023 - nach einem sehr langen Sommer ist nun doch noch der Herbst aufgetaucht, wer hätte das gedacht?
Nach der Corona-Pause finden nun Hundetrainerseminare nicht nur online, sondern auch endlich wieder live statt. Wir waren zwei Tage bei Ines Kivelitz und haben unseren Blick für die hündische Kommunikation weiter schärfen können (mehr dazu siehe hier: Qualifikation). Stete Fortbildung ist wichtig, denn das Lernen mit den Hunden hört einfach nie auf.
Hier nun noch ein Foto, das an den Isarauen entstanden ist:

2023 und sein sehr, sehr langer Sommer. Es ist ruhig bei uns. Seit wir uns durch Aufgabe der HuTa in Ismaning verkleinert haben, sind wir nur noch in kleinen "Grüppchen" unterwegs :-)
Hier ein paar Fotos aus diesem Sommer:


Ein Tag im Juni 2023: Heute hatten wir wieder mal einen neuen Gast bei uns.

Das weiße Fräulein in der Mitte im Foto unten war ganz schön aufgeregt, als sie heute Morgen zu uns kam. Sie bekam, wie alle neuen Hunde, erstmal den Logenplatz im Auto, und zwar angegurtet ganz vorne auf dem Beifahrersitz und somit im nähestmöglichen Kontakt zum Autofahrer :-)

Von der Autofahrt noch etwas beeindruckt, hat sie uns im Englischen Garten allerdings gleich richtig gezeigt, wo der Frosch die Locken hat!

Sie ist mit allen um die Wette getobt und hat kein Ende gefunden. Das war so schön zu sehen, wie viel Spaß sie in dieser kleinen, ihr bis dato noch fremden Hundegruppe hatte. Sie fühlte sich offensichtlich wohl und das hat uns sehr gefreut. Herrchen und Frauchen haben wir dann später in einem Cafe um die Ecke getroffen und die Umgebung dort fand sie eher mittelprächtig, denn die Geräusche der Stadt sind ihr nicht so vertraut.

Alles in allem auf jeden Fall ein aufregender Tag!

Wie im Detail unsere Arbeit aussieht, wenn ein neuer Hund in die Gruppe kommt, das beschreibe ich in einem der nächsten Beiträge ausführlich. Da gibt es nämlich ganz viele Dinge, die neue Hunde in den ersten Tagen bei uns lernen:

- Ruhig ins Auto ein- und wieder aussteigen

- ein Notfall-Rückrufkommando, das die gesamte Hundegruppe kennt und das gut sitzen muss

- unsere Tagesabläufe im Allgemeinen

- das Handling mit den verschiedenen Leinen

- Regeln, die bei uns zuhause gelten (Dir frisst niemand was weg und auch Du frisst niemandem etwas weg zum Beispiel)

- und und und…

Juni 2023: Warum tragen bei uns alle Hunde eine Schleppleine (oder bleiben manchmal durchgehend an einer festen Leine)?

Wie man im Bild unten sieht, sind hier die drei Schleppleinen sehr, sehr kurz.

Zu Beginn, wenn ein Hund neu zu uns in die Betreuung kommt, dann bleibt er erst einmal an einer normalen Leine (im Bild unten ist das der schwarze Hund). Das bleibt so bei allen Spaziergängen über mehrere Tage, bis ich ein Gefühl für den Hund bekommen habe und bis wir uns etwas besser kennenlernen konnten. Dann beginne ich mit einer sehr langen Schleppleine. Je nachdem, wie sich das Verhalten dieses Hundes in unserer Hundegruppe entwickelt, tausche ich diese sehr lange Schleppleine mit der Zeit gegen immer kürzere Leinen aus und ermögliche diesem Hund so mehr Freiheit.

Die drei Hunde mit kurzer Schleppleine unten auf dem Foto sind alle schon seit Jahren bei uns in der Betreuung und es spricht absolut nichts gegen die ganz kurze Variante der Schleppleine.

 

Warum bei uns nicht vollständig abgeleint wird?

Wenn uns fremde Hunde entgegen kommen oder wir plötzlich in Situationen geraten, die ein schnelles Reagieren notwendig machen, ist die gesamte Hundegruppe viel schneller gesichert, wenn die kurzen Leinen dran sind. Zeit, um erst eine Leine an jedem Hund zu befestigen, ist da gewöhnlich nicht mehr. Es handelt sich also um einen reinen Sicherheitaspekt, der zum Ziel hat, einerseits die Gruppe zu schützen und andererseits mit der nötigen Rücksicht anderen Hunden/Menschen zu begegnen.

 

Wichtig: Schleppleinen dürfen ausschließlich an einem Brustgeschirr befestigt werden, niemals an einem Halsband (tierschutzwidrig!).


Wir starten ins neue Jahr 2023 und sind ab den Pfingstferien wieder durchgehend für Sie da.

 

2022: In allen bayerischen Schulferien 2022 ist leider keine Urlaubsbetreuung mehr buchbar - wir sind hier jeweils ausgebucht.

 

August 2020: Corona-bedingt haben wir uns verkleinert und unseren großen Standort in Ismaning leider geschlossen. Hier auf unserem Facebook-Profil noch einmal Fotos, die dort entstanden sind:

https://www.facebook.com/minismuenchen/posts/2727383850874588

 

 

August 2020: Der Standort in Ismaning ist ab sofort geschlossen. Wir danken allen Ismaninger Kunden für Ihr Vertrauen!
 

 

19. Mai 2020: Die minis im Englischen Garten:

 

 

19. Mai 2020:
Bommel war schon ganz oft bei uns Betreuung. Seine Familie hat uns ein Video vom Abendspaziergang geschickt, bei dem sie zufällig an unserem Auto vorbei gekommen sind. Anscheinend wollte der Kleine sofort einsteigen :-)

 

 

 

23. April 2020: Noch ein Video von den minis im Englischen Garten:


November 2019: Der Herbst beschert den Minis sowohl tolle Blätterhaufen wie auch kühle Matschtage.
Weitere neue Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/minismuenchen/posts/2489310858015223

 

 

September 2019: Auf der Seite "Fotos zum Freuen" wurden neue aktuelle Fotos hinzugefügt. 
Hier noch ein aktuelles Video:

 


Juli 2019: Neueste Fotos aus unserer Hundebetreuung finden Sie hier auf Facebook:
https://www.facebook.com/minismuenchen/photos/pcb.2397437090535934/2397436020536041/?type=3&theater

Mai 2019: Wir waren auf einem besonders informativen mehrtägigen Seminar bei Ines Kivelitz zum Thema "Sind das alles Ihre?"

 

 

Februar 2019: Unsere neue Außenansicht:

Zu dem Sichtschutz an unserem Standort in Ismaning ist zu sagen, dass er nicht dafür gedacht ist, Blicke von Besuchern abzuhalten (man kann an ganz vielen Stellen durchaus in unseren Garten hinein sehen), sondern dass er unseren Hunden dabei hilft, nicht auf z.B. vorbei spazierende Menschen (mit Hund) mit Kläffen zu reagieren. Das fördert die Ruhe und Harmonie in unserer kleinen Hundegruppe. 

 

November 2018: Wir haben an einem sehr spannenden Seminar von Jasmina Eisenhut teilgenommen (siehe auch "Qualifikation"). 

 

Oktober 2018: Wir haben personell Verstärkung bekommen und freuen uns sehr darüber :-)

Martina Richter hat ihre Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde begonnen

 

Juli 2018: Das Veterinäramt München Land hat unsere neue Fläche im Gewerbegebiet von Ismaning begutachtet, nun fehlt nur noch der endgültige Zaun rund um unseren Garten. 

Update: Im Dezember 2018 erfolgte die abschließende Besichtigung durch das Veterinäaramt.

 

Juni 2018: Die Bauarbeiten für unseren neuen Standort beginnen.

 

April 2018: Auf der Seite "Fotos" wurden neue Bilder ergänzt.
Auf der Seite "Ausflüge" wurden Bilder vom Ausflug an den Spitzingsee eingestellt.
Wir waren auf einem tollen Seminar bei Ines Kivelitz zum Thema "Leinenpöbler".
Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für unsere neue Hundetagesstätte in Ismaning.

 

März 2018: Wir bekommen ein neues Layout, neue Visitenkarten, KFZ-Werbung etc.

 

Februar 2018: Erste Hilfe bei Hunden - Auffrischungskurs absolviert.
Außerdem haben wir ein zweites, größeres Fahrzeug bekommen und sind gerade mit dem Innenausbau beschäftigt.

 

Januar 2018: Wir wünschen allen Besuchern dieser Seite ein gutes Neues Jahr 2018!

 

November 2017: Unsere Homepage wurde um die Seite "Ausflüge" erweitert.

 

Oktober 2017: Wir bekommen eine neue Juniorchefin! Im November wird Heidi bei uns einziehen. Sie hat unter "Unsere Heldinnen" einen neuen Eintrag bekommen.

 

September 2017: Auf der Seite "Fotos" wurden viele Bilder aktualisiert.

 

Sommerferien 2017: Wir feiern 2-jähriges Bestehen! Vor zwei Jahren ging alles los. Wahnsinn :-)

 

Juli 2017: Eine spannende Seminarwoche liegt hinter uns: Mit Flip und Biene ging es auf ein dreitägiges Seminar des Hundezentrum Baumann (zu Gast im Hundezentrum Ulm) zum Thema Mehrhundehaltung. Da man auf seinen eigenen Hund nicht immer eine neutrale Sichtweise hat, ging es mir hier unter anderem darum, in der gemeinsamen Analyse von einem so bedeutenden Hundetrainer wie Thomas Baumann zu erfahren, ob unsere Biene mit ihrem Job als Chef der Hundebetreuung gut zurecht kommt. Glücklicherweise wurde bestätigt, dass wir uns um Biene keine Sorgen machen müssen. Besonders interessant war anschließend, in diesem Seminar die anderen Hundegruppen kennenzulernen, deren Beziehungen untereinander und zum Menschen zu analysieren und zu erfahren, was man zusätzlich noch tun kann, um für jeden einzelnen Hund in einer solchen Gruppe eine so hohe Lebensqualität wie möglich zu schaffen. Auch auf das für eine Hundebetreuung besonders wichtige Thema der Vergesellschaftung, also die Zusammenführung von einander fremden Hunden, wurde ausführlich eingegangen.
Und dann waren wir mit Oskar und Biene in Reutlingen auf einem Seminar für Groomer. Hier ging es speziell um das Schneiden von Gesichtern. 

 

Da es im Mai 2017 immer noch saukalt ist, wurde als Gegenmaßnahme ein neues Planschbecken für kleine Hunde gekauft. Auch der Tunnel und das beliebte Bällebad warten auf ihren Einsatz im Garten.

 

Unsere Kleinhundebetreuung ist im Sommer 2015 gestartet.



Liebevolle Hundebetreuung - nur für kleine Hunde bis 8 kg

Tagesbetreuung & Urlaubsbetreuung im Zentrum von München

 

Unser Standort (S-Bahn Isartor):

Morassistraße 6, 80469 München

(Besuche ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung)

 

Neue Interessenten kontaktieren uns bitte vorzugsweise per E-Mail: info ( at ) minis-muenchen . de (bitte ohne Leerzeichen und @ statt (at)) oder über WhatsApp0176 - 9765 2414, Telefonate nur in Notfällen!
 

Aufsichtsbehörde: Veterinäramt München in Kooperation mit dem Landratsamt München
(bedingt durch unsere Standorte in München Stadt und München Land (Ismaning).

Inhaltlich Verantwortlicher gem. § 55 II RStV:  Martina Richter
Steuernummer: 143 / 163 / 30331 beim Finanzamt München IV

 

www.minis-münchen.de

 

Bildnachweis:
Für alle Fotos dieser Homepage liegen die Rechte beim Betreiber selbst, d.h. alle Bilder wurden von uns selbst fotografiert, es sind Gasthunde und unsere eigenen Hunde darauf zu sehen.
Die Fotos von den Seminaren bei der Hundeakademie Perdita Lübbe-Scheuermann (www.hundeakademie.de
) dürfen wir mit deren freundlicher Erlaubnis hier verwenden.